064 71 / 41 25 0

mobile praxis thomas hirschhaeuser

Fachtierärztliche Praxis Dr. Thomas Hirschhäuser

Fachtierarzt für Pferde, FEI-Tierarzt, Chiropraktiker (IAVC zerifiziert)

Die Tierarztpraxis Hirschhäuser in Weinbach-Freienfels wurde im Jahre 1982 von Dr. Richard Hirschhäuser (Fachtierarzt für Zuchthygiene und Besamung, FEI-Tierarzt) gegründet. Von 2003 bis zum 1.9.2012 wurde die Tierarztpraxis von Dr. R. u. Dr. T. Hirschhäuser als Tierärztliche Gemeinschaftspraxis geführt.
Die Praxis befindet sich im Landkreis Limburg-Weilburg im Bundesland Hessen zentral gelegen in der Nähe der B49, die die Autobahnen A3 und A5 miteinander verbindet.
Da sich Dr. Richard Hirschhäuser zum 1.9.2012 in den verdienten Vorruhestand begeben hat, weil er beruflich kürzer treten möchte, wurde die Gemeinschaftspraxis aus organisatorischen Gründen aufgelöst und wird in Form von zwei Einzelpraxen am altbewährten Standort als sich unterstützende Praxisgemeinschaft weitergeführt.
Das Ziel der Praxis ist, dem Kunden ganzjährig Tiermedizin auf hohem Niveau anzubieten. Die Praxis hat einen breit gefächerten Kundenstamm (vom Freizeitpferd bis zum Olympiasieger). Das Wohl des Tieres, guter Service und Zufriedenheit der Kunden sind uns wichtig. Für eine konstante Qualität spricht, dass Dres. R. u. T. Hirschhäuser seit dem Jahr 2000 das Frankfurter Festhallenreitturnier tierärztlich betreuen. Das Einzugsgebiet der Fahrpraxis sind die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Leistungsspektrum Pferd

  • UntersuchungenOrthopädie, Lahmheitsdiagnostik, Augenerkrankungen, Hauterkrankunge, Atemwegserkrankungen. Gynäkologie/ Andrologie, Ambulante Operationen (Kastration, Wundbehandlung, Sarkoid/Tumorentfernung), Notfallversorgung, Kaufuntersuchungen (klinisch und röntgenologisch), Erstellung tiermedizinischer Gutachten, Beratung / 2. Meinung  

  • ultrasound-hospital-pregnancy-electronics-healthcare and medical-technology

    Knochen/Röntgen, UltraschallEin Blick ins innere des Pferdes kann helfen Erkrankungen zu erkennen und zu diagnostizieren. Wir haben ein mobiles Röntgen und Ultraschall Gerät.

  • ZahnbehandlungRegelmäßige Pferdezahnbehandlungen sorgen für mehr Wohlbefinden bei Pferden. Werden nämlich Zähne und Maulhöhle gründlich kontrolliert, können scharfe Kanten rechtzeitig erkannt und behandelt werden, das Futter bestmöglich zerkleinert und natürlich gute Voraussetzungen für die Aufnahme der Trense geschaffen werden.  

  • ThermografieUnser Praxisequipment wurde im letzten Jahr durch die Anschaffung eines Thermografiegerätes ergänzt.Diese Methode hat sich bei unklaren Lahmheiten und Problemen im Bereich Genick,Wirbelsäule, Becken (insbesondere Kreuz-Darmbein-Gelenk und Hüfthöcker) bereits sehr bewährt.

Kleintier Hund und Katze Sprechstunde
Image placeholder

Leistungen Kleintier

Montag-Freitag von 9-10 UhrTermine außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.  Hausbesuche sind möglich.

Unser Praxis-Team

Katharina Häupl

Lena Briel

Clarissa Wilken

Emma Karacanli

Aktuelles

Wir freuen uns, dass Dr. Thomas Hirschhäuser wieder im Dienst ist und Ihnen in altbewährter Qualität mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
2023 gibt es viel zu FeiernDr. Thomas Hirschhäuser feiert in diesem Jahr sowohl seinen 50. Geburtstag, als auch ein halbes Leben als Tierarzt und damit sein 25 jähriges Dienstjubiläum.

Nach dem Herpesausbruch in Valencia wird eine Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus diskutiert. Es geht auch um eine mögliche Meldepflicht der hoch ansteckenden Krankheit. Ein Reitverein aus Hessen fordert beides in einem offenen Brief an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) …
Zum Beitrag

Mobiles Blutgasanalysegerät zur Lungen- und Leistungsdiagnostik
Das Team der Tierarztpraxis Hirschhäuser freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit Anfang des Jahres über ein mobiles Blutgasanalysegerät verfügen.
weiterlesen

Kontakt

Adresse

Brunnenstraße 4335796 Weinbach

Telefon

Tel: 0 64 71 / 41 25 0Fax: 0 64 71 / 41 04 8

Illustration