Sehr geehrte Pferdebesitzer,
das Team der Tierarztpraxis Hirschhäuser freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit Anfang des Jahres über ein mobiles Blutgasanalysegerät verfügen.
Asthma/COPD/chronischer Husten: Mit diesem mobilen Gerät lassen sich beim Kunden vor Ort alle essentiellen Parameter bestimmen, um bei chronischen Hustern (COPD, Asthma) den Zustand des Pferdes exakt und nicht nur subjektiv beurteilen zu können. Man kann genau feststellen, wie viel Sauerstoff dem chronischen Hustenpferd in der momentanen Phase zur Verfügung steht, um zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen oder den Erfolg der Maßnahmen zu bewerten.
Komplettiert wird die Lungendiagnostik durch eine endoskopische Untersuchung, bei der wir nicht nur die oberen Atemwege optisch beurteilen können, sondern auch die Entnahme von Tracheo-Bronchial-Sekret möglich ist. Durch die zytologische und bakteriologische Untersuchung des Tracheo-Bronchial-Sekretes erhält man wichtige Informationen bezüglich des Zustandes im chronisch hustenden Pferd und kann dadurch ganz gezielt die beste Behandlung auswählen.
Leistungsdiagnostik: Mit unserem mobilen Blutgasanalysegerät ist eine vollständige Leistungsdiagnostik möglich.
Die Leistungsdiagnostik ist beim menschlichen Sportler schon Routine, um den Trainingserfolg und die Fitness des Sportlers zu erfassen. Blutgasanalyse und Laktatbestimmung werden hier teilweise mehrmals im Monat oder während der Saisonvorbereitung durchgeführt. Aus der tierärztlichen Erfahrung heraus ist die Ursache bei Leistungsdefiziten trotz klinischer Untersuchung und Blutuntersuchung oft nicht zu finden. Im Pferdesport kommt die Leistungsdiagnostik bisher fast nicht zur Anwendung, obwohl sonst sehr viel für den tierischen Freund und den Erfolg getan wird.
Der Fitnesszustand des Pferdes kann mit einer Blutgasanalyse genauestens und transparent dargestellt werden.
Mit einer Blutgasanalyse des Pferdes hat man eine exakte Aussage wie das Blut mit Sauerstoff versorgt ist. Wie gut oder defizitär Herz und Lunge die Sauerstoffsättigung hinbekommen und, ob die Muskulatur die Arbeit gut bewerkstelligen kann oder durch eine Überlastung/Leistungsdefizit übersäuert. Bei der Überlastung/Übersäuerung der Muskulatur kommt es zu einer erhöhten Laktatbildung (Milchsäure). Diese Übersäuerung führt zu einem verschlechterten Muskelstoffwechsel und damit zu einer verlängerten Regeneration und ggf. Leistungsdefiziten.
Heutzutage kann man z. B. eine solche Übersäuerung gut mit einem Enzym behandeln.
Die Blutgasanalyse eignet sich vor und während der Saison und bei Auffälligkeiten, um den Fitnesszustand ihres Pferdes exakt zu bestimmen.