064 71 / 41 25 0

Woche 52/2022 Schleimbeutelentzündung (Bursitis nuchalis)

Umgangssprachlich "Genickbeule" genannt, sprechen wir bei diesem Fall von einer Entzündung der Schleimbeutel des Nackenbandes. Dieses Pferd zeigte bereits in der Vergangenheit wiederholt Probleme im Genickbereich, die mit einer angepassten Therapie aber gut unter Kontrolle gebracht wurden. Nach einem Unfall verstärkten sich die Symptome allerdings und die Beulen kehrten trotz initialer Behandlung zurück. Werden Genickbeulen chronisch, verdickt sich deren Wand und die Beulen füllen sich mit Gewebsflüssigkeit. Dann spricht man von einem Bursahygrom. Unser Patient zeigt keine akuten Schmerzen, lediglich der mechanische Druck der Flüssigkeit bereitet Probleme, weswegen die Beulen bei Bedarf punktiert um mit einem Entzündungshemmer konservativ behandelt werden.

Beim Krankheitsbild "Genickbeule" kommt es häufig begleitend und/oder ursächlich zu einer Verkalkung des Nackenbandes, in machen Fällen sogar zu knöchernen Veränderungen am Genick (siehe Röntgenbild)